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Bautagebuch


2011-05-30 bis 2011-06-04

Montag:

  • Heute finden große Erdbewegungen um das Haus statt. Der Pferdeäppelhaufen von Hans Dick wird auf dessen benachbartes Pachtgrundstück verlagert, hinter dem Haus weiteres Recyclingmaterial angefüllt und vorhandener Mutterboden dorthin verbracht und verteilt.

Dienstag:

  • Heute wird trotz Regens die dünne Mutterbodenschicht des Dorfplatzes abgeschoben. Diese wird in einem Bombenkrater aus dem 2. Weltkrieg (Grundstückseigentümer: Baron von Geyr) verfüllt. Am Nachmittag ist das Planum hergestellt.

  • Am Abend besuchen die Vereinsmitglieder A. Schäfer, Dieter Kirvel und Timo Lülsdorf die Informationsveranstaltung des Rhein-Sieg-Kreises zum Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Mit von der Partie war auch Frau Nadinè Fuhs, die von Seiten der Gemeinde Alfter die Teilnahme des Ortes am Wettbewerb mit betreut. Der Ort hat seine Teilnahme für das Jahr 2011 angemeldet und hofft auf eine sehr positive Bewertung durch die Jury.

  • Die Teilnehmer erfuhren u.a., dass gemeinschaftsbezogene Projekte von den Juroren besonders gewürdigt werden. Die Bereisung der Ortschaften durch die Bewertungskommission erfolgt im September. Bereisungsdauer ca. 1 ½ Stunden.

Donnerstag:

  • Die Firma Hünten liefert am Morgen weitere 5 m³ Recyclingmaterial.

Freitag:
  • Den gesamten Morgen über setzten Stefan Schmitz und Kurt Ohlert die Arbeit an der Elektroinstallation fort.

  • Theo Güsgen und Michael Lanzrath setzen drei Stahlzargen im Sanitär- und Küchenbereich ein.

  • Konrad Dick organisiert mal wieder die Arbeit und beschafft das erforderliche Arbeitsmaterial.

Samstag:
  • Peter Freudendahl arbeitet an den Trockenwänden im Sanitärbereich und im Abstellraum…

  • Wir begrüßen das 149. und 150. Mitglied in unserem Trägerverein und freuen uns darüber, daß sie unser Vorhaben aktiv unterstützen.

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Fotos: Rosemarie Weber

 
2011-05-23 bis 2011-05-27

Montag:

  • Am Vormittag räumen 3 Mitglieder der Rentnertruppe die Baustelle auf. Jetzt liegt die Baustelle „wie geleckt“ da, so dass Arbeiten im Außengelände möglich sind.

Dienstag:

  • Nach Feierabend erscheinen unsere 4 Elektriker auf der Baustelle, um die Installation fortzusetzen

Mittwoch:

  • Vorstandsmitglied fährt nach Marburg, um die im eBay-Portal ersteigerten Anschlussleisten für die Deckenbeleuchtung abzuholen.

  • Peter Freudendahl setzt am Abend weitere Trockenbauwände

Freitag:

  • Am Abend besprechen 3 Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes mit Herrn Manfred Leitzke Fragen des Innenausbaus (Küche, Mobiliar, Lampen, Schreinerarbeiten, um das Obergeschoss abzuschließen)

 
2011-05-17 bis 2011-05-19

Dienstag:

  • Am späten Nachmittag trifft sich die Mannschaft der Elektriker (Stefan Schmitz, Herr Greifendorf, Kurt Ohlert und Timo Lülsdorf, um die Elektroinstallation anzustimmen.

  • An Nachmittag dürfen Baron von Geyr und Albert Schäfer von Herrn Gruntz erfreut zur Kenntnis nehmen, dass sein Arbeitgeber bereit ist, das gesamte Material für den Bodenoberbelag (Industrieparkett) zu sponsern.

Mittwoch:
  • Peter Freudendahl setzt die Trockenbauwände im WC-Bereich, Abstellkammer und Küchenvorratsraum

Donnerstag:

  • Heute Morgen klären drei Mitarbeiter der Regionalgas Euskirchen mit der Architektin, Herrn Türck und 2 Vorstandsmitgliedern die Gas- und Wasseranschlüsse und terminieren das Datum der Ausführung. Der Verein ist erfreut, dass das Unternehmen keine Anschlusskosten erhebt und die Maßnahme sponsert.

 
2011-05-09 bis 2011-05-13

Montag:

  • Stefan Türck und Peter Freudendahl arbeiten weiter an ihren Gewerken

Dienstag:
  • Heute sind die Heizkörper montiert und die entsprechenden Leitungen verlegt.

  • Mit den Bauherren einigt man sich, dass im Außenbereich 2 Wasserhähne und eine Abflussmöglichkeit für Abwasser (Bierwagen!!) geschaffen werden soll.

  • Detlef Dewitz holt in der Nähe von Marburg die ersteigerten 36 m Lichtschienen für die Deckenbeleuchtung ab.
Mittwoch:
  • Im Obergeschoss bringt St. Türck den Brennwertkessel für die Gasheizung an. Hierzu hat die GVG Euskirchen einen Zuschuss von 350 € in Aussicht gestellt.

  • Die RWE hat am Morgen einen Subunternehmer zur Baustelle beordert, die bis zum Mittag – für den Verein kostenlos - den Elektrohauptanschluss für das Haus erstellt. Das die Stromzufuhr unterirdisch erfolgt, wird ein Graben ausgehoben, in dem das Anschlusskabel verlegt und ins Haus geführt wird. Dort wird in der Zählernische der Panzerkasten montiert.

Donnerstag:
  • Stefan Türck überprüft die verlegten Leitungen auf Dichtigkeit und kann bis Mittag den ersten Teil seiner Sanitär- und Heizungsarbeiten abschließen. Die Endmontage wird dann nach Abschluss der Fliesen- und Putzarbeiten zu machen sein.

Freitag:
  • Am Nachmittag geht es weiter mit der Elektroinstallation. Stefan Schmitz schlitzt und fräst die Hohlräume für die Steckdosen, unterstützt Herrn Greifendorf.

Samstag:

  • Am Samstagmorgen verlegen Herr Greifendorf weitere Leerrohre. Herr Musagara hat, da er kurzfristig verhindert ist, hat als „Ersatzmann“ Herrn Gossen aus Beuel gebeten, mitzuwirken. Timo staubt mit der Schlitzmaschine noch einmal tüchtig ein. In den nächsten Tagen wird es nicht mehr so staubig sein, da die Stemm- und Schlitzarbeiten beendet sind.

 
2011-05-07

 

  • Am Morgen erscheint Vereinsmitglied Stefan Schmitz, um vorbereitende Arbeiten für die Elektroinstallation auszuführen. An frühen Nachmittag sind 2/3 der Hohlräume für die Steckdosen ausgefräst, da gibt die Maschine ihren Geist auf.

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Fotos: Rosemarie Weber

 
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