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Weitere Abflussrohre. Wir verfüllen Grube, in der der Kanalanschluss an die Abwasserleitung der Feuerwehr hergestellt wurde und verlegen das Verbundpflaster. Unser Mitglieder stellen das Sandbett für die Bodenplatte sowie die Verschalung für die Bodenplatte her. 3 Helfer, einer verfüllt u.a. den Graben für den Abwasserkana
Fotos: Rosemarie Weber |
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Heute beginnen wir mit dem Einschalen und Planieren der Bodenplatte Aktiv: 5 Vereinsmitglieder Es werden die Abflussrohre verlegt Kontrolle: Jetzt läuft es in die richtige Richtung Es sind ca. 40 lfd. Meter Rohre verlegt, 7 Verzweigungen, ca. 40 Bögen
Fotos: Rosemarie Weber |
Endgültige Abstimmung mit dem Mitarbeiter vom Gas- und Wasserwerk über Anschlussstellen von Gas und Wasser. Am Nachmittag ab 14.00 Uhr bei leichtem Regen erste Großaktion auf der Baustelle: Betonieren der Fundamente. (i.g. 17 m³) unter Einsatz der Betonpumpe. Akteure auf der Baustelle: 7 Vereinsmitglieder
Dauer der Betonieraktion: 3 Stunden
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Die Versorgungsrohre – Kanalanschluss und Leerrohre für Wasser. Gas, Telefon, Strom – werden mit Hilfe einiger Vereinsmitglieder verlegt.
Heftige Diskussionen mit der Architektin darüber, wo Gas- und Wasserzähler angebracht werden sollen. – Letztlich kommt die von einem Mitglied vorgeschlagene Lösung zum Tragen, dass Wasser- und Gasuhr im Anschlussraum des Feuerwehrgerätehauses angebracht werden sollen.
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Um 8.30 Uhr geht es mit dem Aushub der Gräben zügig weiter, Der Regen lässt im Laufe des Vormittags nach. Gegen 15.00 Uhr war der Aushub der Fundamentgräben und des Grabens für den Abwasserkanal beendet. Bei einem guten Kaffee des Vorsitzenden konnte die Mannschaft zufrieden Rückblick auf die Arbeiten und den Baufortschritt der vergangenen 1 1/2 Wochen halten und feststellen, dass der Zeitplan fest im Soll ist und die “Fa. Rentnerband“ eine qualitativ gute Arbeit abgeliefert hat. Dies wurde beim mittäglichen Besichtigungstermin von der Architektin bekräftigt.
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Die Jungs buddeln ab 8.00 Uhr weiter, finden ein Schmutzwasserrohr mit „richtigem Gefälle“, knacken das Rohr. Damit haben wir den ersten Punkt von dem man die Höhe für die Bodenplatte herleiten kann. Unser Kassierer übernimmt wieder die Bauaufsicht und Koordination. Die Hünten-Laster rollen mit Recyclingmaterial. (letztendlich ca. 260 m³) Ein Vereinsmitglied ersetzt seine stille Bauaufsicht durch Bedienung der Rüttelplatte. Der weitere helfen an anderer Stelle mit
Arbeiten machen Spaß, da seit Montag schönes Vorfrühlingswetter bei Temperaturen bis zu 12°C ist. Endet das Schmutzwasserrohr mit dem richtigen Gefälle im Regenwassersickerschacht? Versuche mit anliningefärbtem Wasser frustrieren. Die Einläufe haben das falsche Gefälle. Weiter Versuche mit einem Schlauch lassen vermuten, dass noch ein weiteres Schmutzwasserrohr in Richtung geplantem Dorfhaus verläuft.
Fotos: Rosemarie Weber |
Ab 9 Uhr rollen die ersten Container mit Recyclingmaterial Wie hoch ist das Material aufzufüllen? Es fehlt immer noch die Höhe des Kanalanschlusses. Ab Mittag sind Bagger und Räumer da, und buddeln vor der Eingangshalle nach vorliegender Planung für das Feuerwehrhaus. Haben wir die richtige Höhe? Unsere Fachbauleiter messen und fahren den Bagger. Unterstützt werden sie von zwei Vorstandsmitgliedern. Ein weiteres Mitglied sorgt dafür, dass die Sicherheit auch während der Buddelmaßnahmen rund um das Feuerwehrgerätehaus gewährleistet ist, und die Truppe mit einem guten Kaffee bei Laune bleibt..
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Ab 9.00 Uhr räumen drei Vereinsmitglieder den Mutterboden in der Zufahrt und in Teilen der Grundfläche mit dem kleinen Bagger weg – leider geringer Arbeitsforschritt wegen des unterdimensionierten Gerätes - Frost steckt noch in der Erde - 5 mühevolle Stunden. Der Fachbauleiter dirigiert die Arbeiten und misst die Hohe zum Kanal.
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