• header2019022.jpg
  • header2019008.jpg
  • header2019035.jpg
Start Aktuelles 2020-06-15 Zur aktuellen Lage
Geschrieben von: Berndt Langrock   
Montag, 15. Juni 2020 um 00:00 Uhr

Sehr geehrte, liebe Mitglieder und Freunde

des Dorfgemeinschaftshauses Gielsdorf,

seit der vorübergehenden Schließung des Dorfhauses Gielsdorf und meinem „Osterbrief“ sind inzwischen etwa drei Monate vergangen, in denen wir uns alle aufgrund der Corona-Pandemie anpassen und der jeweiligen CoronaSchVO unterordnen mussten. Die ersehnten Lockerungen zu den Kontaktsperren lassen langsam eine Normalisierung auch im dörflichen Zusammenleben wieder zu!


Spätestens mit der Öffnung der Grundschulen am heutigen 15. Juni 2020 beginnt aber m.E. eine „neue Sorglosigkeit“, die uns in NRW, im Vergleich zum Land Bayern, umfangreichere Lockerungen und größere Freiheiten erlaubt. Das Corona-Virus SARS-CoV-2 ist noch lange nicht aus der Welt und besiegt!


Wir sind deshalb alle aufgefordert, die meines Erachtens zu weit gehenden aktuellen Lockerungen mit Verstand und großer Vorsicht in unserem privaten Leben und auch im umsichtigen Betrieb im „Dorfhaus Gielsdorf“ umzusetzen.


Schon vor zwei Wochen hatten wir, natürlich in enger Absprache mit dem Ordnungsamt der Gemeinde Alfter, kleineren Gruppen wie Yoga-, Tanz- und Coaching-Gruppe erlaubt, ihre Veranstaltungen im Dorfhaus durchzuführen. Mit den nun wieder möglichen größeren privaten Zusammenkünften sind kleinere Geburtstagsfeiern und Hochzeiten wieder erlaubt.

 

Mit unseren öffentlichen Veranstaltungen halten wir uns dagegen noch ein wenig zurück. Der geplante Frühschoppen mit Musik findet leider nicht statt. Die Erlaubnis, Zusammenkünfte mit 100 oder mehr Personen zuzulassen hängt nicht nur von der Entscheidung des Ordnungsamtes, sondern auch vom Verhalten der teilnehmenden Gäste ab. Das Corona-Virus schlägt auch dann zu, wenn Menschen mit vermeintlich wichtigem Grund sich treffen wollen. Ab wann wir z.B. den Dämmerschoppen, jeweils am letzten Freitag des Monats, wieder anbieten können oder die ausgefallenen Konzerte oder Buchlesungen nachholen werden, wird kurzfristig entschieden, da dazu noch Gespräche mit den Künstlern notwendig sind. Über die Homepage vom Dorfgemeinschaftshaus Gielsdorf werden wir Sie rechtzeitig informieren.


Festgelegt wurde aber die diesjährige Mitgliederversammlung DGH am Freitag, 17. Juli 2020 um 19:30 Uhr, die wir ursprünglich für Ende März eingeplant hatten aber leider absagen mussten. Natürlich halten wir uns in Bezug auf Abstand und Desinfektion an die Vorgaben der aktuellen Hygienevorschrift. Die persönliche Einladung mit den Tagesordnungspunkten wird in Kürze an unsere Mitglieder erfolgen.

Ich wünsche Euch und Ihnen alles Gute, vor allen Dingen eine stabile Gesundheit sowie zufriedene und glückliche Zeiten gemeinsam mit der Familie!

 

Berndt Langrock
1. Vorsitzender „Dorfgemeinschaftshaus Gielsdorf" e.V.