• header2019038.jpg
  • header2019013.jpg
  • header2019029.jpg
Start Aktuelles 2019-03-20 Premierenlesung von Anja Eichbaum
2019-03-20 Premierenlesung von Anja Eichbaum
Geschrieben von: D.Dewitz   
Mittwoch, 20. März 2019 um 00:00 Uhr

Presseinformation

»Letzte Hoffnung Meer« von Anja Eichbaum

Meßkirch, März 2019

Heilsversprechen
Die rheinländische Autorin Anja Eichbaum veröffentlicht ihren zweiten Küstenkrimi

Nach ihrem erfolgreichen Krimidebüt »Inselcocktail« (2017) lässt die rheinländische Autorin Anja Eichbaum die Polizeipsychologin Ruth Keiser und den Inselpolizisten Martin Ziegler erneut an der Küste ermitteln. In »Letzte Hoffnung Meer« stolpern sie eher zufällig in die Untersuchung zweier Mordfälle durch die Schweriner Kommissare Dr. Ernst Bender und Jürgen Hofmann. Diese sind schnell auf einen Täterkreis festgelegt. Doch Ruth und Martin hören sich genauer in dem kleinen Ostseebadeort um und kommen den entscheidenden Hinweisen immer näher. Dabei tauchen die LeserInnen in die wunderschöne Atmosphäre des Schauplatzes ein, der Urlaub, Sommer und Wohlfühlen transportiert. Verliebtheit, Nachdenklichkeit, Sinnkrisen und Lust am Leben spielen ebenso eine große Rolle, wie die unterschiedlichen Denkweisen der Protagonisten.

Zum Buch

Ironie des Schicksals: Marie Hafen glaubt, von ihrer Krebserkrankung geheilt zu sein, als sie ermordet wird. Nicht nur die behandelnde Privatklinik, sondern die gesamte Ostsee-Region ist erschüttert. Passt der Mord in das Schema zweier ähnlicher Fälle? Die Schweriner Mordkommission ist sich uneinig. Gut, dass der neue Ermittler Dr. Ernst Bender auf Polizeipsychologin Ruth Keiser und den Norderneyer Polizisten Martin Ziegler trifft. Gelingt es ihnen gemeinsam, den Fall zu lösen oder geraten die Ermittlungen nun erst recht außer Kontrolle?

Die Autorin

Anja Eichbaum stammt aus dem Rheinland, wo sie bis heute mit ihrer Familie lebt. Als Diplom-Sozialarbeiterin ist sie seit vielen Jahren leitend in der Kinder- und Jugendhilfe tätig. Frühere biographische Stationen wie eine Krankenpflegeausbildung und  ein „halbes“ Germanistikstudium bildeten zugleich Grundlage und Füllhorn für ihr literarisches Arbeiten. Seit 2015 geht sie mit ihren Werken an die Öffentlichkeit. Aus ihrer Liebe zum Meer entstand ihr erster Norderney-Krimi, denn ihre Bücher verortet sie gern dort, wo sie selbst am liebsten ist: am Strand mit einem Kaffee in der Hand. Auf Eichbaums erfolgreiches Debüt »Inselcocktail« (2017) folgt nun ein Ostsee-Krimi.